Begleitung auf deinem Weg ins Muttersein

Achtsam, Liebevoll & Natürlich

Doula ist die Bezeichnung für eine geburtserfahrene Frau, die dich als werdende Mama vor, während und nach der Geburt begleitet.

Der Begriff kommt aus dem altgriechischen und bedeutet so viel wie Dienerin der Frau. Eine Doula ersetzt keine Hebamme, da sie nicht medizinisch sondern vor allem emotional begleitet.

Als deine Doula ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam schauen, was du brauchst, um die Geburt deines Baby möglichst so zu erleben, wie du es  dir wünschst.

Ich unterstütze dich und deinen Partner/deine Partnerin dabei ziu erkennen, was dir und euch wichtig ist, um entspannt und selbstbestimmt euer Kind zu bekommen.

Ich begleite dich darin vorhandene Ängste abzubauen und das Vertrauen in dich und deinen Körper zu stärken.

Wenn du Interesse an einer Doula – Geburtsbegleitung durch mich hast, lass uns gerne mal telefonieren, um zu schauen, ob wir uns vorstellen können, ein Stück gemeinsamen Weges zu gehen.

Angebote in der Schwangerschaft

In einer Einzelsitzung schauen wir gemeinsam, was du gerade brauchst, um dich fallenlassen und dir selbst vertrauen zu können. Vielleicht brauchst du Klarheit bei einer Entscheidung oder du hast den Kontakt zu deiner inneren Stimme verloren, egal was es ist, du bist willkomen, mit allem was du mitbringst!

Ich begleite dich auf deinem Weg zu einer selbstbestimmten und kraftvollen Geburt.

Mit meiner Unterstützung werden dir deine Ängste bewusst und du kannst somit daran arbeiten sie aufzulösen. Wir erarbeiten gemeinsam, was du brauchst, um voller Vertrauen in dich und deinen Körper dein Kind zu gebären. Wir finden heraus, welcher Ort für dich der richtige ist und was du brauchst um bei dir zu bleiben.

In meiner Arbeit nutze ich Affirmationen, Meditationen, das Erstellen eines Geburtsplans und Körperarbeit. Gerne können wir die Sitzungen mit der Pferderarbeit verbinden.

Meiner Meinung nach ist Entspannung das A und O, um eine positive Schwangerschaft und Geburt erleben zu können.

Wenn du dir schon in der Schwangerschaft bewusst Zeit nimmst für dich, wirst du es bei deiner Geburt leichter haben. Dafür biete ich u.a. Massagen an, diese dienen vor allem der Entspannung, können aber auch bei Wassereinlagerungen, Schlafstörungen und anderen Schwangerschaftbeschwerden Linderung verschaffen.

Die Massagen können  in einem wunderschönen Bauwagen inmitten eines traumhaften Gartens genossen werden, oder bei dir zu Hause.

Ein Blessingway oder mother blessing ist ein Segensritual, das ursprünglich von den Navajoindianern stammt.

In diesem Ritual wird der Schwangeren in einem Frauenkreis, bestehend aus ihr nahestehenden Frauen, Kraft und Glück für die bevorstehende Geburt gewünscht. Ängste werden abgebaut und das Vertrauen wird gestärkt.

Es ist ein tiefverbindendes Ritual, welches dich als werdende Mama bis zur Geburt und darüber hinaus begleitet.

Inhalt umschalten

Angebote im Wochenbett

Eine Massage im Wochenbett ist nicht nur eine schöne Gelegenheit für die frischgebackene Mama, sich nach der Geburt mal so richtig zu entspannen, sondern sie kann auch bei der Rückbildung der Gebärmutter helfen.

Für die Wochenbettmassage komme ich gerne zu dir nach Hause.  Die Massagen sind übrigens ein gern gesehenes Geschenk zur Geburt 😉

Dieses Ritual mit dem Rebozo (mexikanische Tuch) auch Closing – Ritual  kann ein schöner Abschluss, des Wochenbettes sein.
Wenn wir davon ausgehen, dass sich sowohl die Mutter, als auch ihr Körper öffnen mussten, um das Kind zu empfangen und in diese Welt zu bringen, erscheint es logisch, dass nach diesem Prozess auch wieder ein Verschließen stattfinden sollte. Dieses Verschließen unterstützt die Frau darin ihre Energie bei sich zu halten.
 
Wenn eine Mutter gut in ihrer Kraft ist, ist das die beste Voraussetzung dafür, dass sie auch gut für ihr Kind/ihre Kinder sorgen kann.
 
Bei diesem Ritual besprechen wir noch einmal die Geburt, die Mama erzählt was sie gerne loslassen möchte und im Anschluss wickel ich sie ganz fest in die Rebozotücher. Dadurch erfährt sie ihre Grenzen  und kann gleichzeitig ein Gefühl von Entspannung und Gehaltenwerden erleben. Zudem unterstützt es den Heilungsprozess auf emotionaler und körperlicher Ebene.

Egal ob du die Geburt deines Kindes genau so erlebt hast, wie du es dir gewünscht hast, oder ob alles ganz anders kam.

Ich schenke dir den Raum deine Geschichte zu teilen. Ich bewerte nicht, kommentiere nicht, sondern bin einfach für dich da, halte dich und höre zu. Ich unterstütze dich bei der Suche nach weiterer Hilfe, wenn diese von dir gewünscht ist und teile mein Wissen über das Begleiten nach traumatischen Geburten mit dir.